Schwimmen

27. Oktober 2021

Schwimmen ist zurzeit ausgebucht, Aufnahmestop!

Anfänger & Fortgeschrittene (ab 5) Mo 14.15-15.00 Liblar HB
Anfänger & Fortgeschrittene (ab 5) Mo 15.00-15.45 Liblar HB
Fortgeschrittene (ab 13) Mo 17.30-18.10 Liblar HB
Fortgeschrittene (ab 13) Mo 18.10-18.50 Liblar HB
Fortgeschrittene Erwachsene Mo 18.50-19.30 Liblar HB

 

Anfänger & Fortgeschrittene (ab 5) Di 15.45-16.30 Lechenich TB
Anfänger & Fortgeschrittene (ab 5) Di 16.30-17.15 Lechenich TB
Fortgeschrittene ab Bronzeabzeichen (bis 17) Do 16.00-17.00 Lechenich TB

 

 

 

16. Juni 2021

Auflösung der SSG REK

Aus Sicht der SGE:

Die Sportgemeinschaft Erftstadt (SGE) ist ein Breitensport orientierter Sportverein, der auch den Leistungssport nach seinen Möglichkeiten seiner Abteilungen fachlich wie finanziell fördert und unterstützt.

In der Schwimmabteilung SGE war es bis 2018 durch eine sozial verträgliche Finanzpolitik und eine gute Schwimmausbildung  trotz eingeschränkter Trainingszeiten möglich, die Schwimm-Start-Gemeinschaft Rhein-Erft-Köln (SSG REK) zusammen mit dem VfB Erftstadt zu fördern und zu unterstützen.

Nach 2018 kam es in der SGE Schwimmabteilung zu erheblichen Veränderungen und Verschlechterungen  in folgenden Bereichen:

  1. In der ÜL- + Trainersituation
  1. In der Bäder-und Übungsstundenverteilung
  1. In der Zusammenarbeit mit dem VfB im sog. Unterbau
  1. Durch  Mitgliederrückgang verschlechterte sich die Abteilung auch im finanziellen Bereich.

Schon damals haben wir daran gedacht, mit der SGE Schwimmabteilung aus der SSG REK auszutreten.

Wie allen bekannt, ist die Situation für die schwimmsporttreibenden Vereine dann speziell durch Corona noch dramatischer geworden, dass wir uns entschlossen haben, ab sofort aus der SSG REK auszuscheiden.

Die Mitgliederzahl der SGE Schwimmabteilung ist von ehemals ca. 500 auf ca. 200 geschrumpft. Davon verzeichnen wir noch 33 Mitglieder für den Leistungsbereich der Mannschaften A – F.

Den Schwimmern der A + B Mannschaft können wir in der SGE keine Alternative bieten. Dem Nachwuchs der Gruppen C – F werden wir nur noch Breitensportschwimmen anbieten.

Wir haben diese letztendliche Entscheidung dem Vorstand des VfB Erftstadt, der übrigens von Anbeginn der Startgemeinschaft die Federführung innehatte, schon vor einiger Zeit mitgeteilt.

Diesen Schritt bedauern wir sehr, hatten wir doch alles in allem seit des  Zusammenschlusses der Schwimmstartgemeinschaft  1989 (!) eine gute und erfolgreiche Zeit.

Monika Arnsfeld

Stellv. Vorsitzende SGE                                                    Abteilungsleiterin Schwimmabteilung SGE

 

Sportstätten


nach oben

Kontakt:
emailButton Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

SGE: Vereinsheim,Liblar, Bahnhofstr. 14; CSH: Carl Schurz Halle, Liblar, Poststr.; DoJo: Mattenraum CSH; ThRs: Turnhalle Realschule, Liblar, Jahnstr.; KR: Kraftraum Realschule Liblar; GyR: Gymnastikraum Realschule Liblar; DoGs: Turnhalle Donatusschule, Liblar, Theod.Heuss Str.; ThHs: Turnhalle Hauptschule Liblar, Poststr.; SH3: Sporthalle „Am Rotbach“, Lechenich, Kölner Ring; SH2: Theod. Heuss Halle, Lechenich, Kölner Ring;  HB: Hallenbad Liblar, Am Holzdamm; TB: Trainingsbad Lechenich, Dr.-Josef-Fieger-Str.; LB: Erp, Flusstr. 19.

Aktualisiert (Mittwoch, den 27. Oktober 2021 um 16:41 Uhr)